Verehrter Homepagebesucher,

wie wahrscheinlich einigen aufgefallen ist, war die letzte Zeit für unsere HP etwas turbulent. Wir hatten mit einigen Angriffen „von außen“ zu tun, die uns einiges auf der Seite kaputt gemacht hatten. U.a. sind einige Seiten immer noch nicht wieder hergestellt. Wir arbeiten aber dran und werden nach uns nach den alten und einen aktuellen Zustand wieder herstellen (z.B. was die Bildergalerie und die Filme angeht). Leider machen wir das ja auch alles nur „nebenbei“. „Nebenbei“ nicht nur neben dem Arbeitsleben sondern auch neben dem Schrauben im weitesten Sinne, das nach wie vor und immer im Vordergrund unserer Interessengemeinschaft stehen wird.
Seit der letzten echten Aktualisierung der Homepage ist bei uns eine Menge passiert. Das Oldtimertreffen Werdau war unser Saisonstart, danach kam zum ersten Mai-Wochenende gleich unser BARKASteam-Treffen in Fürstenau. Nach Fürstenau sind Paul, Horst und Hannes mit dem blauen Barkas-Bus für 2,5 Wochen in den Urlaub gefahren. Davor, dazwischen und danach wurde ein Motor gewechselt, Scheiben eingesetzt, lackiert, gespachtelt, getüvt, Fehler gesucht und Nachwuchs erzeugt.

Wir holen demnach ein bisschen Information nach.

Werdau 2015

Es war ein schönes und entspanntes erstes Fahrzeugtreffen am letzten Aprilwochenende für uns (25/ 26.04). Es sind wieder viele schöne DDR Nutzfahrzeuge ausgestellt worden. Das Wetter war super. Wolfgang hat sozusagen „Platzmeister“ gemacht (mit Heino zusammen) und hat uns etwas später anreisenden die Ausstellungsfläche gesichert. Von uns aus waren Isabell, Horst, Uwe, Wolfgang und Heino vor Ort, natürlich mit ihren zugehörigen „Stammfahrzeugen“. Hin- und Rückreise lief bei allen vollkommen pannenfrei bei bestem Wetter.

Der Platz selbst ist leider aufgrund von privaten Angelegenheiten dieses Jahr sehr klein gewesen. Die „Wiese“ mit ihrer Nebenfläche stand uns dieses Jahr leider nicht mehr zur Verfügung. Es sind Gerüchte in der Luft, dass das Treffen nächstes Jahr auf einem anderen Platz stattfinden wird. Wir bleiben gespannt und wünschen dem Organisationsstab um Herrn Dr. Beier alles Gute. Und erhalten Sie uns bloß dieses wertvolle Treffen…

DSCF5371 DSCF5131 DSCF5163 DSCF5176 DSCF5190 DSCF5191 DSCF5244 DSCF5265 DSCF5268 DSCF5301

BARKASteam-Wochenende 2015

In diesem Jahr bzw. dieser Saison sind wir in vielerlei Hinsicht neue Wege gegangen. Durch die diesjährige Urlaubstour von Horst, Paul und Hannes sind wir einmalig auf das erste Maiwochenende umgezogen.
Auch haben wir uns entschieden, hin und wieder unseren Ort zu wechseln, an dem wir das Treffen durchführen.
Es sei hier nur kurz erwähnt: es war eine tolle Zeit, mit tollen Menschen und wunderschönen Fahrzeugen.
Alles Weitere kann man im zugehörigen „Teambericht“ HIER nachlesen und nachschauen.

DSCF5675 20150503_082007 20150503_082459 DSCF5403 DSCF5448 DSCF5455 DSCF5584 DSCF5588 DSCF5636 DSCF5641

Urlaubstour „Sogn og Fjordane 2015“

Hm. Also. Naja. Das wir (die Fam. Rüder im weitesten Sinn) nicht von Skandinavien lassen können, dürfte ja nun aufgefallen sein. In diesem Jahr war die Sehnsucht nach einer „Sommertour“ wieder sehr groß und wir sind losgezogen. 3.187 Oldtimerkilometer haben wir zurückgelegt. Wir waren in Oslo, Fjaerland, Maloy, Geiranger… dazu haben wir einen umfangreichen Reisebericht mit vielen Impressionen verfasst. Der geneigte Leser findet HIER weitere Ausführungen.
Wir sagen nur: es war eine schöne, aufregende Zeit.

DSC_0500   DSCF5949 DSC_0398 DSCF5817IMG_2264 DSCF5734

Technisches

Hannes sein B1000-Bus hat eine Motorüberholung bekommen, die aber noch nicht ganz abgeschlossen ist. Schliff und Rumpfmontage durch Fischer, Welle durch EKM und Einbau-/ Einstellung durch uns. Da der alte Motor von Hannes kurz vor der o.g. Urlaubstour Kopfdichtungsschaden hatte, fiel die Entscheidung auf den Einbau einer neuen Maschine. Zumal der alte Motor von Pütnitz 2014 eh schon Klemmschäden hatte und wir eine ganze Norwegentour nicht mehr mit der angeschlagenen Maschine fahren wollten.
Allerdings hatten und haben wir auch zum Teil noch Schwierigkeiten mit der Zündung bzw. den Ansauggeräuschen bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen, die wir auch mit verschiedenen Einstellungen, Vergaser- und Grundplattenwechsel (von Elektronik auf Unterbrecher), neuer Kopf und deren Dichtung bisher nicht 100%ig in den Griff bekommen haben. Es bleibt also spannend. Wir sind uns aber sicher, dass es ein Zusammenwirken von verschiedenen Gegebenheiten ist und wir nur Schrittweise eine Besserung erzielen können. TÜV gabs dann für den Bus Mitte Juni, gleich nach dem Urlaub.

DSC_0131 DSC_0110 DSC_0112 DSC_0114

Der W50 hatte und hat ebenfalls einen sehr bewegten Saisonstart. Sobald es ab März etwas wärmer wurde, wurde auf Hochtouren an seiner Maske gearbeitet. Zunächst wurde der Koffer farblich fertiggestellt und eine originale LAK-Leiter montiert. Im Anschluss war dann das Fahrerhäuschen dran. Schleifen, Spachteln, Entfetten, Abkleben und Lackieren waren die Worte für das Fahrzeug bis Ende April. Da war er nämlich nahezu fertig und durfte zum ersten Maiwochenende mit nach Fürstenau.
Dazu werden wir auf der Fahrzeugseite aber bald noch ein paar Zeilen veröffentlichen. Es ging aber nicht nur um die „Maske“, wir mussten auch tüchtig ran und uns schwarze Hände holen. Auf der Tour nach Fürstenau brach der Synchronring der Gänge 2 und 3… damit war das Schalten wesentlich eingeschränkt. Dank IFA Ludwigsfelde haben wir die Synchronkupplung aber als Einzelteil bekommen und konnten das Getriebe ein- und ausbauen und vollständig instand setzen. Viel Arbeit für zwei verloren gegangene Gänge…
Und TÜV gabs auch hier „nebenbei“ gleich mit.

DSC_0319 DSC_0224 DSC_0255 DSC_0257 DSC_0259 DSC_0262 DSC_0290 DSC_0293 DSC_0295 DSC_0303 DSC_0305 DSC_0310 20150503_151827

Über den am Anfang angekündigten Nachwuchs werden wir noch berichten. Unsere Isabell ist nun stolze Fahrzeugbesitzerin. Man darf gespannt bleiben. Sobald erste Bilder vorliegen, werden wir berichten.

Jetzt wünschen wir allen Lesern und Oldtimerfahrern eine gute Vorbereitung und Anreise zum Internationalen Ostblockfahrzeugtreffen 2015 nach Pütnitz. Wenn es am Saaler Bodden wieder heisst: „Herzlich Willkommen zum Internationalen…“… wir freuen uns jedenfalls schon sehr, diesem tollen Treffen beiwohnen zu dürfen.

Bis dahin, alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.