In den letzten drei Wochen ist bei der Barkasbande einiges passiert.
Der Pritsche-Plane Barkas von Horst hat nun endlich seinen überfälligen TÜV vom Januar bekommen.
Dabei gabs leider etwas Schwierigkeiten mit der Rahmennummer und mit dem Antriebsstrang. Der vor einem Jahr montierte Motor hatte leider einen „Klemmer“ auf der Autobahn und litt in Folge dessen an einem deutlich höhrbaren Kolbenkippen.
Um die Langstreckentauglichkeit zu gewährleisten, haben wir den Motor „kurzer Hand“ gewechselt.

Dem geneigten Leser ist dazu eine Seite verfasst worden:

Motorwechsel Barkas Pritsche

Parallel zu der neuen Maschine wurden die Scheibengummis von Maddis Trabant gewechselt, in der Hoffnung, dass es im Auto etwas trockener zugeht ;).

Gleich im Anschluss ist bei Uwes Barkas die Gurtaufnahme repariert worden.
Hier hat sich die Korrosion nach und nach durch den Radkasten gearbeitet…

Auch hierzu gibt es noch ein paar Zeilen, damit Uwe bei seinem Fahrzeug auch mal ein Reparaturbericht bekommt ;)…

Gurtaufnahme Reparatur

In der jetzt zu Ende gehenden ersten Aprilwoche war Hannes bei seinem Papa Horst in Neuruppin. Hier wurde die blaue Wirtschaftspritsche aufwendig für den TÜV vorbereitet (Abschmieren, Antriebsmanschettenwechsel, Bremse und Zündung einstellen…).

Und damit es auch vor der Halle wieder etwas geordneter zugeht, wurde der Ersatzteilspender komplett zerlegt.
Dabei gab es einige Unwegsamkeiten. Für das Ausziehen der Achsschenkelbolzen haben wir extra nach Fichtenwalde fahren müssen, um das entsprechende Feingewinde für den Abzieher auf der Drehbank zu schneiden (M10x1).
Mit dem neuen Abzieher, viel Mühe und reichlich großen Trennscheiben haben wir unser Ersatzteillager gut erweitert.

Am letzten Samstag (30.03) war „Großer Teilemarkt“ in Wünsdorf. Trotz des schlechten Wetters hat es sicht wirklich gelohnt, es gab ein paar interessante Teile abzustauben.
So. Genug Neuigkeiten.

Jetzt wünschen wir allen ein frohes und wunderschönes Osterfest, mit vielen bunten Eiern und einem entspanntem Osterfeuer.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.