In Pütnitz 2012 hats angefangen. Das typische Verhalten der Maschine, wenn die WeDis langsam undicht werden. Also haben sich Uwe und Hannes Ostern 2013 getroffen und den guten Rheinmetallmotor zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Natürlich mit neuen Dichtungen, WeDis und Lagern. Lager wurden natürlich nur SKF verbaut. Für alles andere ist der Aufwand zu groß. Als Wellendichtringe kamen die dunkelbraunen „Viton“-Versionen zum Einsatz.
Zu zweit machen sich solche Arbeiten wunderbar. Einer kann demontieren und montieren, der andere kann sich mit der Reinigung und Kontrolle der Bauteile beschäftigen.
Und Hannes als alter Simson-Motorenmann hat beu Uwes Motor natürlich ordentlich mitgewirkt ;). Ist ja selten, dass er auch mal auf einem Schrauberbild mit drauf ist… Mittlweile ist wieder alles eingebaut und schon auf Funktion getestet. Nach einigen Startschwierigkeiten (Zündkerze, Luftfilter) ist nun alles einsatzbereit für die Saison. Und die Jugend durfte schonmal Probesitzen und (natürlich) auch eine Runde mitfahren… 😉 Und natürlich, wie kann es auch anders sein, hat Uwes SR gleich noch einen Kindersitz bekommen^^…
Aber Uwe… sag mal… Du als Vorbild für die Heranwachsenden- wo sind denn Deine Handschuhe???