Das Fahrzeug ist seit 2020 bei uns, wurde aber durch einen verstorbenen Schrauberkollegen vorher bereits optisch weitestgehend restauriert. Die gesamte Technik wurde dann durch uns überholt und instandgesetzt.

B1000 nun vollständig betriebsfertig/ -fähig
Fertig zur Ausfahrt!

Der Reihenzweitakter mit 85’iger Baujahr muss aber in der Theorie ein älteres Fahrzeug sein. Er hat noch die „kleinen“ Spiegel, die alten Pritschen-Bordwandverschlüsse, den Heizungshahn auf dem vorderen Motortunnel, hatte das alte Kühlsystem mit der Entlüftung von Heizungswärmetauscher und Kühler nur über das Ausgleichsgefäß (mittlerweile aber umgebaut auf Türholmentlüftung) als auch noch das alte Armaturenbrett. Wie alt am Ende das Fahrzeug eigentlich ist, bleibt offen. Vermutlich wurde in einer damaligen GR eine neue Baujahresdatierung gemacht und das war es dann.

„On the Road“ ist der alte Herr mittlerweile wieder seit April 2021- seitdem er 1998 endgültig stillgelegt war. Für uns nachvollziehbar in der Dokumentation sind drei Vorbesitzer, die letzten beiden Privatbesitz und in direkter Nachwendezeit hat ein Brunnenbaubetrieb in Lübben den Kleinlaster genutzt. Auch danach blieb das Fahrzeug weiterhin im Spreewald, bis es vor unserer Übernahme dann in Birkenwerder beheimatet war (dort aber nie zugelassen).

Altes Armaturenbrett, ergänzt um einen aktuellen Batteriemonitor zur Bordnetzüberwachung
Hier schön erkennbar: die alten Bordwandverschlüsse (gab es in der Form auch bei Robur und W50)

Neben den bereits oben erwähnten Originaldetails sind einige „moderne“ Features dazugekommen, um den „Held der Arbeit“ auch nutzen zu können:
– Batteriemonitor zur Bordnetzüberwachung
– Ladeflächenbeleuchtung vom Fahrerhaus aus
– Stauboxen über dem hinteren Tankbereich und zwischen den Heckleuchten (es ist ja im Fahrerhaus leider sehr begrenzt Platz)
– größere Kabelquerschnitte alle auf Kupfer umgerüstet
– in die Ladefläche eingelassene Metall-Zurrösen in jeder Ladeflächenecke
– „Netzhaken“ an den Außenflächen der Bordwände
Weitere Details sind noch geplant, müssen aber erst verifiziert werden.

Überarbeitung Bremsanlage Vorderachse
Kühlsystembefüllung und -entlüftung sowie vorhergehender Umabu auf „neueste Kühlsystemvariante“
Im Rahmen des Kühlsystemumbaus wurde auch Kopfdichtung+ Kopf überholt

Gar nicht so trivial ist bei dem o.g. Kühlsystemumbau auf das „neue System“ den erforderlichen Türholmentlüfter zu organisieren. Im normalen Ersatzteilbedarf ist das Teil nicht zu bekommen, etwas „Zweckentfremdbares“ konnte nicht gefunden werden.

Die Produktion von Türholmentlüfter-Probetypen des B1000-Kühlsystems neuester Ausführung (1x Alu, 2x Messing)