Achsreparatur Hinten Rechts

Achsreparatur Barkas-Bus

Und hier bekommt man mal einen kleinen Einblick in die Reparatur einer Achsaufnahme des Barkas, repariert im Juni 2009. Trotz regelmäßiger Hohlraumkonservierung und schonmaliger Reparatur im Jahre 2004 ist man dem Rost nicht gefeit. Naja, Hannes fährt ja seinen Bus auch ordentlich also darf er auch ordentlich Pflege abbekommen *smile*!

Nach dem entfernen des defekten Bauteils.


Hier bei der Grobreinigung der noch relativ guten Substanz.

Und hier das eigentliche Bauteil für die Aufnahme des Achskörpers. Hannes seiner Meinung sieht das Teil so aus, als wenn es 10 Jahre irgendwo im See gelegen hat. Aber es war in seinem Bus. Naja.

Und nun ist die Karosserie wieder für die Aufnahme des reparierten Zwischenstücks bereit.

Unser Helmut noch beim Entfernen des einen Querträgers, der auch gleich mit erneuert wird.


Und hier schon fast fertig verbaut- die neue Achsaufnahme.

Bis dass der Tüv uns scheidet. Wir reparieren Dich immer und immer wieder. Nun wurde natürlich noch die reparierte Stelle ordentlich konserviert und die „verletzten“ Holhräume ebenso noch behandelt. Nun wollen wir doch mal sehen, ob es nicht länger als 5 Jahre hält. Jedenfals haben wir die Blechdicken im Vergleich zum Original etwas verändert ;-)! Aber da sieht man doch mal, wie aggressiv eigentlich unser heutiges Streusalz im Winter ist.